Vegan Spelt Wholemeal Bread * Dinkel Vollkornbrot

Hallo Ihr Lieben, dies ist das einfachste und leckerste Dinkelbrotrezept, das ich kenne. Ich hatte letzten Sonntag dieses leckere Brot gebacken. Der Duft von frisch gebackenen Brot in den eigenen vier Wänden ist unschlagbar. Noch warm angeschnitten eine Scheibe Brot mit frischem Kräuterquark ein Genuss. Den Quark mache ich übrigens selber, in dem ich Sojajoghurt über Nacht im Kaffeefilter abtropfen lassen. Dann Wildkräuter vom Balkon reingeschnippelt. Fertig. Welches Brot backst Du selber?

Wer es noch nicht wusste 💡 Dank dem deutschen Reinheitsgebot ist in Deutschland gebrautes Bier immer vegan. Aufpassen gilt aber bei importierten Bieren, die beispielsweise mit Gelatine geklärt oder mit Honig aromatisiert sein können‼️

400 g Dinkelvollkornmehl
100 g Roggenmehl
15 g Backpulver
2 TL Salz
2 EL Brotgewürz ( optional)
75 g Salatkörnermischung
250 ml Bier
250 ml Wasser

Backofen auf 190° vorheizen
Zuerst die trockenen Zutaten vermischen
Dann die flüssigen Zutaten hinzufügen
Alles kurz verrühren und gleich in eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Kastenform geben
Glattstreichen, mit etwas Mehl bestäuben
60 min backen
Backofen ausschalten
Brot noch 10 Min im Ofen lassen
Dann aus der Form stürzen und komplett abkühlen lassen

(Please scroll down for english translation)

Hello Lovlies, this is positively the easiest and most tasty Spelt bread recipe I have come across.

400 g wholemeal spelt flour
100 g rye flour
15 g baking powder
2 tsp salt
2 tbsp bread spice (optional)
75 g salad seed mix
250 ml beer
250 ml water

Preheat oven to 190°C
First mix the dry ingredients
Then add the wet ingredients
Mix well
Brush a loaf tin with oil, fill with the dough
sprinkle a bit flour on top
bake for about 60 minutes
Switch off the oven
Let the breas in for another 10 minutes
Then turn out of the mould and allow to cool completely

 

 

 

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s