Crispy, spicy potatoes with homemade Mayonnaise * Knusprig, würzige Kartoffelecken mit selbst gemachter Mayonnaise

Hallo Ihr Lieben, heute mal etwas herzhaftes und zwar meine geliebten Kartoffelecken aus dem Backofen. Damit sie schön knusprig werden habe ich Natron in das Kartoffelwasser getan.

5 große Kartoffel, geschält
1/4 TL Natron
1 L Wasser
3 EL Olivenöl
1 Zweig Rosmarin, kleingeschnitten
2 Knoblauchzehen, gewürfelt oder gepresst
Salz, Pfeffer
Frische Petersilie

Backofen auf 200°C vorheizen

Das Wasser mit den Kartoffeln, etwas Salz und Natron zum Kochen bringen
Dann ca 10 min köcheln lassen
In der Zwischenzeit den Knoblauch und Rosmarin in dem Olivenöl anbraten
Das Öl durch ein feinmaschiges Sieb in einer großen Schüssel abseihen
Knoblauch/Rosmarin-Mischung beiseite stellen
Die Kartoffeln dann in der Schüssel mit dem Öl vermischen
Mit Salz und Pfeffer würzen
Die Kartoffel auf einem Backblech verteilen
ca 20 min backen, dann umdrehen und nochmal 20 min backen bis die Kartoffel goldbraun sind
Kartoffeln in eine große Schüssel geben und die Knoblauch/Rosmarin-Mischung dazugeben und vermischen
Mit gehackte Petersilie servieren. Gut als Beilage oder einfach nur so mit Mayonnaise

Mayonnaise
1 TL Dijon Senf
50 ml ungesüßte Sojamilch
ca 125 ml Rapsöl

In einem hohen Gefäß den Senf mit der Sojamilch mit einem Pürierstab vermischen
Das Öl tropfenweise hinzufügen und langsam pürieren
Soviel Öl hinzufügen bis die gewünschte Festigkeit erreicht ist
Mit Salz und Pfeffer abschmecken

(Please scroll down for english translation)

Hello Lovlies, believe me you will love this crispy, spicy potatoes with homemade Mayonnaise.

5 large potatoes, peeled
1/4 tsp baking soda
1 l water
3 tbsp olive oil
1 sprig rosemary, chopped
2 cloves of garlic, diced or pressed
salt, pepper
Fresh parsley

Click here for the original source of the recipe for the crispy potatoes.

Mayonnaise
1 tsp Dijon mustard
50 ml unsweetened soy milk
125 ml rapeseed oil
Salt, Pepper

Combine soy milk and mustard in a blender or with a immersion blender for about 30 seconds
While blending, slowly add in the oil until emulsified and it thickens
Add the salt and pepper and blend
Taste and adjust seasoning as needed

Advertisements

2 Kommentare

  1. Das mit dem Natron im Kochwasser klingt interessant. Ich denke, dass wird ausprobiert, ich bin nämlich sehr für knusprige Kartoffeln. Normalerweise landen die bei mir direkt im Ofen und ohne Öl, dann werden sie auch knusprig, aber mit einem leckeren Öl wäre auch mal toll. 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s