Orange Chia Poppy Seed Muffins

I try to incorporate chia seeds wherever I can. It took a little while for me to warm up to them too, but they are so healthy. Adding them to muffins is a great idea to sneak in healthy nutrients and protein. Here a easy Recipe:

3 „egg“ (3 tbsp chia seeds with 6 tbsp water)
250 gr  flour
2 tsp baking powder
2 tablespoons poppy seeds
150 gr Sojaoghurt
150 gr of raw cane sugar
150 gr butter or margarine
Wear an organic orange
1 pinch of salt

Preheat oven to 180°C
Mix the dry ingredients together in a bowl. Melt the butter/margarine. Give the „eggs“ and yogurt to the butter and stir everything smooth with a whisk. Last you stir the liquid with the dry ingredients. Dough is good for 16 muffins. I always take an ice cream scoop. Bake approx 15-20 minutes. Decorate how do you love to do it. I
whisked powdered sugar and orange juice to make a glaze. Dip the tops of the muffins in the glaze before serving for an extra sweet orange kick.

 

2014-06-26 09.39.522014-06-25 20.30.282014-06-26 09.40.44

 

Wo immer ich kann nutze ich die Chiasamen. Es dauerte ein wenig bis ich mich daran gewöhnte, doch jetzt liebe ich sie. Heute gibt es Chia Samen als Muffinform. Auf diese Weise bekommst Du eine extra Portion Proteine und Nährstoffe. Hier ein leichtes Rezept:

3 Ei-Ersatz (3 EL Chia Samen mit 6 EL Wasser)
250 gr Mehl
2 TL Backpulver
2 EL Mohn
150 gr Sojaoghurt
150 gr Rohrohrzucker
150 gr weiche Butter oder Margarine
Abrieb einer Bio-Orange
1 Prise Salz

Backofen auf 180°C vorheizen
Zuerst mischt Du die trockenen Zutaten in einer Rührschüssel zusammen. Die Butter in einem kleinen Topf schmelzen. Gib die Eier und den Joghurt zur Butter und rühre alles mit einem Schneebesen glatt. Zuletzt rührst Du die flüssigen unter die festen Zutaten. Teig langt für 16 Muffins. Ich nehme immer einen Eisportionierer. ca 15-20 Min backen. Nach Belieben verzieren. Ich hatte Puderzuckerguss mit Orangensaft.

5 Kommentare

  1. Hallo, ich bin hier über tastesheriff gelandet und dann über dieses Rezept gestolpert.
    Muss ich die Chia Seeds in dem Wasser einweichen? Falls ja, wie lange?
    ich habe hier auch noch Chia Seeds herumliegen und weiß nicht so recht, was ich damit anfangen soll.
    Liebe Grüße,
    Mari

    1. Hallo Mari,

      nein die Chiasamen muessen nicht eingeweicht werden. Habe die Chiasamen mit dem Wasser zusammen in die Backmischung getan. Ich nehme jeden Tag Chiasamen. Die kannst überall reintun. Wenn Du paar Ideen möchtest, kannst mir ja schreiben. leeinthekitchen@yahoo.de
      Schicke Dir dann ein paar Rezepte.

      Liebe Grüße
      Petra

  2. Klasse Rezept. Probier ich demnächst aus!
    Ich verwende Chia auch häufig. Leider eigentlich immer nur zum Frühstück.

    Aber einfacher geht es nicht: Müsli in die Schüssel, Chia Samen dazu und dann Milch rein … fertig 😀

Kommentar verfassen

